Hirschkuss

Von damals bis heute

Die Großtante von Petra Waldherr-Merk hat über 40 Jahre diese außergewöhnlichen Liköre hergestellt und 2004 die gut gehüteten, geheimen Rezepte aus Altersgründen der Nichte weitergegeben.
Wir produzieren mit Freude, aus Überzeugung und mit echter Leidenschaft.
Nur das, was auch uns schmeckt - und wir sind dabei sehr anspruchsvoll, kommt in unsere Flaschen und trägt unseren Namen.

Wie alles begann...

Großtante Lena

Die Eigenwillige- Ihr Vermächtnis- Was dabei rauskommt wenn man aus Höflichkeit nicht „Nein“ sagt. Lenas Leben drehte sich um Ihren Glauben, den Garten und die Küche. Ihre Rezeptsammlungen waren das Vermächtnis ihres Lebens, das sie der Person anvertraute, der sie sich am nächsten fühlte, ihrer Großnichte Petra. „Wann i amoi* stirb’...“, sagte sie. Wenn sie einmal sterben würde, sollten Ihre Rezepte bei derjenigen aus dem Familienkreis landen, der sie sich am nächsten fühlte. Die genauso eigenwillig und selbstständig war und machte, was sie wollte wie sie: ihre Großnichte Petra. Eine bessere Entscheidung hätte Lena, die 2011 im Alter von 96 Jahren starb, nicht treffen können. In Großtante Lenas Rezeptbuch finden sich über 40 Likörrezepturen und vielerlei Rezepte aus allen Lebensbereichen. Viele fast vergessene Schätze, die auf eine Neuauflage warten.

2005

Spätsommer 2005

Erster Ansatz des Kräuterlikörs mit Großtante Lena in der heimischen Küche. Die Idee war den selbstgemachten Likör in Petras Laden an die Kunden auszuschenken.

2005

Herbst 2005

Der Name „Hirschkuss“... Petra überlegt. Das Lenggrieser Wappen ziert ein springender Hirsch. Irgendwas mit Hirsch wäre gut. Jagd, Wald, Hirsch – das passt zu Kräuterlikör. Burckhard (ihr Lebensgefährte) sagt: „Warum nicht ’Kuss’? “Hirschkuss? Super. Und wäre es nicht logisch, den Lenggrieser Hirsch auch zum Botschafter der Marke zu machen?

2005

November 2005

Verkauf der ersten Flasche „Hirschkuss“ im Platschererhof - Petras damaliger Laden für Wohnaccessoires, Bekleidung und Geschenke in einem Kleinbauernhaus in Lenggries hinter der Kirche. Am ersten Tag wurden 8 Flaschen verkauft.

2006

Januar 2006

Die Produktion wandert von der heimischen Küche in den Keller des Elternhauses in Lenggries. Abgefüllt wird der Likör in Bügelverschlussflaschen. Großtante Lena füllte ihre Liköre immer in alte Bierflaschen, daher lag die Verwendung von Bügelverschlussflaschen nahe.

2006

März 2006

Anmeldung der Marke „Hirschkuss“ beim Deutschen Patent- und Markenamt in München.

2006

Juni 2006

Es erreicht uns ein Schreiben der in Wolfenbüttel ansässigen Mast-Jägermeister AG. Darin werden wir aufgefordert, auf den Markennamen „Hirschkuss“ sowie die Darstellung eines Hirsches in Verbindung mit ihrem Kräuterlikör zu verzichten. Begründet wird dies mit Ähnlichkeiten zur Bildmarke des Kräuterlikörs „Jägermeister“, die einen Hubertushirsch darstellt, sowie dem Markennamen „Hirsch“, einem Kräuterlikör, der ebenfalls von der Mast-Jägermeister AG hergestellt wird. Als wir uns der Aufforderung widersetzen, lässt die Mast-Jägermeister AG Einspruch gegen die Eintragung der Marke „Hirschkuss“ beim DPMA einlegen.

2007

Juni 2007

Das DPMA weist den Widerspruch zurück. Die Mast-Jägermeister AG teilt daraufhin mit, sie erwäge eine zivilrechtliche Klage auf Schadensersatz.

2007

September 2007

Das TV-Magazin „Quer“ des Bayerischen Rundfunks berichtet über den Fall. Noch am selben Abend bricht die Webseite von „Hirschkuss“ zusammen, Waldherr-Merk erhält per Mail, SMS und über Telefon Hunderte von Solidaritätsbekundungen. Die Tageszeitung „Münchner Merkur“ spricht von der „Likör-Rebellin“, die Münchner „Abendzeitung“ titelt: „Lenggrieser Kräuterhexe kämpft gegen Jägermeister“.

2009

Juni 2009

Erst als beim DPMA eine neue „Hirschkuss“-Bildmarke eingetragen wird, findet die Auseinandersetzung ein Ende. Die Eintragung wird von der Mast-Jägermeister AG nicht mehr beanstandet. Die Schlagzeilen des Markenrechtsstreits verhelfen „Hirschkuss“ zu einer beachtlichen Medienaufmerksamkeit.

2009

September 2009

Der erste Birnenbrandlikör aus Tante Lenas Rezeptbuch ist angesetzt. Wir taufen ihn „Birndl“ und nehmen ihn in unser Sortiment auf. Ab sofort wird er in der 0,50 Liter Bügelverschlussflasche erhältlich sein.

2010

Februar 2010

Unter dem Motto "Fit für die Couch?" suchen wir für unsere erste größere Werbekampagne Menschen, wie Du und ich, ab 18 Jahre, die Lust auf eine kleine Kinokarriere haben. Gesucht werden keine Models, sondern Menschen aus allen Schichten, Junge und Alte, Dicke und Dünne. Charakterköpfe. Einzige Voraussetzung: Das Herz am richtigen Fleck.

2010

April 2010

„Hirschkuss“ zieht nach Gaißach bei Bad Tölz um. Die neue Produktionsstätte kann nach nur neun monatiger Bauzeit bezogen werden.

2010

Mai 2010

Die Hirschkussfamilie erhält Zuwachs. Ab sofort kann der Kräuterlikör auch in einer extra angefertigten Miniaturausgabe der großen Bügelverschlussflasche abgefüllt werden.

2011

Juli 2011

Hirschkuss erhält den Anerkennungspreis für seine kreative und innovative Werbekampagne mit der Couch.

2011

September 2011

Liköre aus dem Hause Hirschkuss gibt es nun auch auf dem größten Volksfest der Welt- auf der „oidn Wiesn“ des Münchner Oktoberfestes.

2012

April 2012

Hirschkuss Liköre gibt es nun auch in fester Form. Hirschkuss Pralinen von Meisterhand in den Geschmacksrichtungen Kräuter- Zwetschge und Birne.

2012

Mai 2012

Ab sofort kommen auch die Österreicher in den Genuss von Hirschkuss Produkten. Johann Lechner startet in Ebbs in Tirol mit der Ländervertretung Hirschkuss Austria.

2012

November 2012

Das erste Heißgetränk aus dem Hause Hirschkuss wird aus der Taufe gehoben. Der Neue erhält den Namen „Heißmacher“. Ein Heißgetränk das keinen kalt lässt! Die Basis ist Hirschkuss Kräuterlikör, gemischt mit verschiedenen Säften und reduziert auf 10,5 % vol. wird er zum heißen Cocktail der besonderen Art.

2014

März 2014

Der überregional bekannte Krimiautor Jörg Steinleitner veröffentlicht seinen neuesten Krimi „Hirschkuss“. In der spannendenden Handlung verkörpert unser Kräuterlikör Hirschkuss ein Wahrheitselixier, das zur Auflösung des Falls beiträgt.

2014

Mai 2014

Wieder sorgt ein neues Produkt aus unserem Haus für große Aufmerksamkeit. Unsere Marke „Alpenkoks“ wird vom größten Tabakhersteller der Welt angegriffen. Der Begriff „Alpenkoks“ sei sittenwidrig und beschädige deren Marke Alpenprise. Nach einigen hin und her zog die Scandinavian Tobacco Group ihre Forderungen letztendlich zurück.

2015

Februar 2015

Der Deutsche Werberat tadelt zum ersten Mal Werbespots und Plakate mit unseren Couchmotiven, sie seien sexistisch und würden Frauen herabsetzen und diskriminieren. Beides haben wir entschieden zurückgewiesen. Passiert ist nichts.

2015

September 2015

Ein Kunde macht uns auf den Kräuterlikör „Hirschrudel“ aufmerksam, dessen Aroma große Ähnlichkeiten mit Hirschkuss aufweise. Eine später in Auftrag gegebene chemische Analyse stützt den Verdacht, dass es sich hier um ein Plagiat handelt. Hirschrudel wird von Dirk Verpoorten, der aus der gleichnamigen Eierlikördynastie stammt, hergestellt und vertrieben.

2016

Januar 2016

Ein neuerlicher Markenrechtsstreit mit einem großen der Branche entbrennt, dieses Mal mit Dirk Verpoorten. Der Löschungsantrag für seine Marke „Hirschrudel“ beschäftigt seitdem das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum in Alicante, Spanien. Eine Entscheidung steht noch immer aus (Stand Februar 2021)

2016

März 2016

Das Buch mit unserer Geschichte erscheint unter dem Titel „Frau Hirschkuss und Ihre Männer“ eine bayerische Erfolgsgeschichte. Autor ist der Berliner Buchautor, Reporter und Publizist Gerhard Waldherr, ein Cousin von Petra.

2017

März 2017

Eine neue Köstlichkeit findet Einzug unter dem Hirschkuss Dach. Noch pünktlich zum Osterfest können wir unsere Hirschkuss Schokolade vorstellen. Eine echte Versuchung aus Edelvollmichschokolade mit Hirschkuss Trüffel gefüllt.

2017

November 2017

Auch Ingwer Liebhaber kommen jetzt bei Hirschkuss auf ihre Kosten. Die größte Herausforderung war nicht, wie zu Großtante Lenas Zeiten, den Ingwer zu besorgen, sondern das alte Rezept auf heutige Maßeinheiten zu modifizieren und den Honig, der im Ursprungsrezept eine tragende Rolle spielte, ohne geschmackliche Einbußen, zu ersetzen.

2018

Oktober 2018

Pünktlich zur Adventszeit gibt es jetzt die hochfeinen „Hirschkuss-Lebkuchen“, eine unverwechselbare Delikatesse. Hergestellt mit großem handwerklichen Geschick, reinsten Zutaten und ganz viel Liebe.

2020

April 2020

Aufgrund der Knappheit an Desinfektionsmittel in der beginnenden Corona Pandemie haben wir uns kurzer Hand entschlossen anstatt Liköre aus unserem Neutralalkohol Desinfektionsmittel herzustellen.

2020

Oktober 2020

Not macht erfinderisch! Ab sofort gibt es Glühweinschorle fürn Weg aus dem Hause Hirschkuss. Da die Gastronomie schließen musste und Ausschank vor Ort verboten ist, haben wir ein neues Produkt für diese Zeiten entwickelt.

2020

November 2020

Unter dem Markennamen „von do“ mischen wir nun hochqualitative Tees und Gewürze ohne jegliche Zusatzstoffe oder künstliche Aromen. Kräuter sind unsere Leidenschaft und unsere Kompetenz.

2021

Februar 2021

Nach langer Vorbereitungszeit geht nun endlich unsere neue Homepage online.

...bis jetzt und immer

Unser Versprechen

„Handgemacht“ ist bei uns ein Versprechen und keine Werbefloskel. Die gesamte Herstellung findet seit 2010 an unserem Produktionsstandort Gaißach im Herzen von Oberbayern statt. So wird jede Charge zum Unikat in bestmöglicher Qualität. Dieser Aufwand lohnt sich nur mit hochwertigen Zutaten. Die Basis für alle unsere Liköre und Spirituosen sind deshalb ausschließlich hochwertige und natürliche Inhaltstoffe. Diese Beziehen wir von traditionellen, zertifizierten Betrieben aus Bayern und ganz Deutschland.

Zukunft

...wie es weiter geht!

In Großtante Lenas Rezeptbuch finden sich noch über 40 Likörrezepturen und vielerlei Rezepte aus allen Lebensbereichen. Viele fast vergessene Schätze, die auf eine Neuauflage warten.